Man geht davon aus, dass der erste Wermut bzw. Vermouth in Italien von Benedetto Carpano hergestellt wurde. Dementsprechend viel Aufmerksamkeit hat der Carpano Antica Formula Vermouth verdient, der als Limited Edition mit viel Liebe zum Detail hergestellt wird. Er hebt sich von der Masse ab und ist die perfekte Wahl, wenn man einen authentischen Manhattan mixen will. Auch für andere Cocktails und Longdrinks eignet sich der hochwertige Carpano Antica Formula. Er ist ein Red Vermouth mit rötlichem Farbton, der so manch einen Konkurrenten weit hinter sich lässt. Speziell Kenner und Barkeeper haben hieran ihre helle Freude.

Was das Aroma und den Geschmack angeht, ist der Carpano Antica Formula auf der einen Seite ein traditioneller Klassiker und auf der anderen Seite auch individuell sowie charismatisch. Herbale Noten von Kräutern werden von einer nicht zu scharfen Würze begleitet. Etwas Bitteres schwingt bei jedem Schluck mit, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Der rote Carpano Antica Formula Wermut aus Italien begeistert die Nase und den Gaumen mit Tönen von Vanille, Sternanis und weiteren Gewürzen, Trockenobst und Datteln. Orangenschalen runden das Trinkerlebnis ab. Man kann den Red Vermouth sowohl kalt als Aperitif trinken, als auch ihn nach der Mahlzeit als Digestif genießen.

Schon optisch macht der Carpano Antica Formula deutlich, dass er ein alteingesessener Klassiker ist. Man fühlt sich an eine dunkle, versiegelte Weinflasche erinnert, und das edle Vintage-Design des Etiketts passt gut zum Image der Spirituose. Das alte Antica Formula Rezept für den Vermouth stammt aus dem Jahre 1786, womit dieser Genuss schon seit mehr als 225 Jahren von sich überzeugt. Das macht dem Premium-Produkt so schnell keiner nach. Benedetto Carpano erfand damals die Formel für den Wermut, und an ihr hat sich seither nichts geändert. Weißwein, vorbildlicher, regionaltypischer Muskateller aus dem Piemont und reiche Weine aus Süditalien finden zusammen und werden auf ausgeklügelte Weise aromatisiert. Als gute Alternative zählt auch der Cocchi Vermouth di Torino.