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Mehr als ein Jahr tüftelten die Erfinder der Belsazar-Wermuts an den Rezepturen. Einer davon ist Philipp Schladerer, der Geschäftsführer der "Alte Schwarzwälder Hausbrennerei GmbH". Sein Unternehmen stellt neben Belsazar die Schladerer-Obstbrände her. Das mittelständische Unternehmen besteht seit 1844. Schladerer führt die Geschäfte in der sechsten Generation.
Mit Belsazar beschreitet er seit 2014 neue Wege.
Um Vertrieb und Marketing kümmern sich Sebastian Brack und Maximilian Wagner. Brack machte sich einen Namen mit der Werbung für The Duke Munich Dry Gin und erfand die Berliner Bitterlimonade Thomas Henry.
Die drei Unternehmer kamen auf die Idee, eine Marktlücke zu füllen: Wermut aus Deutschland mit Anspruch und hoher Qualität. Ursprünglich stammt Wermut aus Italien und schmeckt eher süß. Der französische Ableger zeigt sich etwas trockener. Produkte aus deutscher Produktion von hoher Qualität existierten vor Belsazar nicht. Anspruch des Trios war es, ein hochwertiges Rezept zu entwickeln und gleichzeitig hervorragende Produktions-Bedingungen zu garantieren.
Bis die Rezeptur der Wermuts fertig war, dauerte es über ein Jahr. Geheimnis des neuen Geschmacks sind neben den Schladerer-Obstbränden die Weine aus Südbaden vom Kaiserstuhl und aus dem Markgräfler Land. Aus diesen Weinen besteht Belsazar zu 75 Prozent. Diverse Kräuter, allen voran das Wermutkraut mit seiner bitteren Note, runden den Geschmack der Produkte ab. Natürliche Süße entsteht durch Trauben. Das Getränk reift in Steinfässern. Für die vier Sorten des Wermuts verwenden die Erfinder mehr als dreißig verschiedene Kräuter, deren Anzahl und Menge je nach Sorte variiert. Eine weitere Besonderheit stellt die Mazeration, die Lösung der Inhaltsstoffe der Kräuter in Flüssigkeit dar. Sie ist nicht zeitlich limitiert, sondern ergebnisabhängig.
Der Markenname Belsazar geht auf dessen Grundform zurück: Balthasar. So hieß einer der Vorfahren Philipp Schladerers. Abgesehen davon überzeugte die Unternehmer die Bedeutung von Belsazar: Gott schütze sein Leben.
Die Hürde Markteinführung nahm Belsazar mit Bravour. Grund dafür war einerseits das hippe Berlin als Promotion-Standort, andererseits das beschauliche Staufen mit seinen hervorragenden Produktions-Bedingungen. In Berlin traf Belsazar auf ein junges und aufgeschlossenes Publikum und eine aktive Barszene.
Für das Design der Flaschen wagte das Trio einen Spagat. Die Flaschenform von Belsazar greift das klassische Design des deutschen Weines auf. Gleiches gilt für die Form des Etiketts. Schrift, Form und Farben des Logos dagegen setzen auf moderne Designvorstellungen.
Zurzeit sind die vier Sorten Dry, Red, Rosé und White im Angebot. Red (18 % vol.), Rosé (17,5 % vol.), White (18 % vol.) und Dry (19 % vol.) bieten je nach Vorliebe ein trockenes fruchtig-herbes Aroma, schwere süß-bittere Nuancen oder einen leichten Sommergeschmack.
Bei der International Spirits Challenge Anfang 2015 räumte Belsazar auf Anhieb zwei der begehrten Goldmedaillen ab. Alle vier Sorten des neuen Wermuts, BELSAZAR "Dry", "Red", "White" und "Rosé", gewannen in den Kategorien "New Product Range" und "Best Design & Packaging for the On-Trade-Product". Damit errang die Marke Belsazar in Rekordzeit internationalen Erfolg. Mittlerweile fand auch die Markteinführung in England statt.
In unserem Onlineshop finden Sie neben den prämierten Produkten von Belsazar den italienischen Bitter Carpano Vermouth Antica Formula Maxi in der Einliterflasche. Mehr als 50 Gewürze verleihen ihm einen unvergleichlich herben Geschmack.