Kostenloser Versand ab 99€
Versand innerhalb von 24h
Bequemer Kauf auf Rechnung
Tel. 08024 6086186
Produkte des Herstellers Aldea
Schon allein der Produktionsstandort macht die Rummarke Ron Aldea interessant. Die Produktion erfolgt durch die Destillerie Aldea, welche 1936 von Don Manuel Quevedo Alemán auf den Kanaren auf die Beine gestellt wurde. Der Grund hierfür: Ende der 80er-Jahre des. 19. Jahrhunderts hatte es ihn in die Karibik verschlagen, wo er erst in Kuba und dann im Nachbarland Dominikanische Republik in der Zuckerindustrie angestellt war. Dort kam er mit dem Rum in Verbindung, da dieser ja aus der bei der Zuckergewinnung übrig bleibenden Melasse destilliert wird. Als Quevedo zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Kanarischen Inseln zurückkehrte, hatte er schon reichlich Erfahrung mit der Zucker- und Rumherstellung gemacht. Er übernahm die Geschäftsführung einer Zuckerfabrik in der Stadt Guía auf der Kanareninsel Gran Canaria, bevor ihm die Idee kam, seine eigene Rumdestillerie zu etablieren. Quevedo setzte es sich dabei in den Kopf, das Überangebot an Zuckerrohr zu nutzen und seinen Ron Aldea Rum aus Zuckerrohrsaft statt aus Melasse zu brennen; das führte in den 40er- und 50er-Jahren zu einer Rumproduktion von rund 200.000 Liter pro Ernte. Im Laufe der Zeit verlagerten jedoch immer mehr der ortsansässigen Zuckerrohrbauern ihren Fokus auf den Anbau von Tomaten. Das führte dazu, dass die Destillerie schließen musste, weil das Zuckerrohr für die Destillation nicht mehr ausreichte. Don Manuel zog nach La Palma um. Ende der 60er-Jahre folgte ihm sein Sohn José Maniel Quevedo Hernández dorthin. Er ist gegenwärtig Produktionsleiter von Ron Aldea Rum, gemeinsam mit seinen Söhnen.

In gewisser Weise kann man den spanischen Ron Aldea Rum von den Kanaren mit dem Rhum Agricole von den französischen Antillen vergleichen, da es sich in beiden Fällen um hochwertige Raritäten aus vergorenem Zuckerrohrsaft handelt. Der kanarische Rum der Destilerías Aldea S.L. ist fest in La Palma verwurzelt und stolz auf seine bei Touristen so beliebte Heimat. Süße und fruchtige Noten, Aussagekraft und Charme zeichnen die verschiedenen Abfüllungen an Rum der Destillerie Aldea aus. Das faszinierende, vielgelobte Aushängeschild ist der Ron Aldea Maestro Rum von den Kanarischen Inseln. Ihm schließen sich Abfüllungen wie Ron Aldea Tradicion 1991 Gran Reserva an. Der pure Genuss lohnt sich hier!
http://www.internetsiegel.net