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Fireball Likör – der würzige Genuss aus Kanada
Der Name Fireball erinnert an Kraft und Leidenschaft. Damit passt er zu dem intensiven Whisky-Zimt-Likör, der in den 1980er-Jahren in Kanada entstand. Laut einer Legende führte ein eiskalter Winter dazu, dass Barkeeper die Spezialität populär machten. Sie gaben das Fireball-Rezept von Bar zu Bar weiter, sodass es sich im ganzen Land verbreitete. Schließlich gelangte es in die USA und traf dort auf großes Interesse. Zunächst war der Fireball Likör nur auf dem nordamerikanischen Kontinent bekannt. Im Laufe der Zeit lernten ihn Feinschmecker aus dem Rest der Welt kennen und schätzen.
Wie aus einem frostigen Winter eine feurige Köstlichkeit entstand
Mit seinem feurig-würzigen Geschmack wärmt der Whisky-Zimt-Likör von innen. Herrschen draußen Minusgrade, empfiehlt sich die Spezialität als kulinarisches Hilfsmittel gegen die Kälte. Sie besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus hochwertigem Whisky, einem scharfen Zimtaroma und einer weichen Süße. Hergestellt von der Sazerac Company, zählt der Fireball Likör seit 2018 in den USA zu den meistverkauften Whiskymarken.
Als die Delikatesse auf den Markt kam, reihte sie sich in eine breite Auswahl aromatisierter Schnäpse ein. Diese kreierte der Mitte der 1980er-Jahre in Montréal ansässige Mischkonzern Seagram. Seit dem Jahr 1989 befindet sich das Fireball-Rezept im Besitz der Sazerac Company, einem 1850 gegründeten Spirituosenhersteller aus Louisiana. Unter dessen Flagge vereinen sich mehr als 450 Marken, darunter:
- Buffalo Trace,
- H. Taylor,
- Van Winkle,
- 1792 und
- Eagle Rare.
Zunächst vermarktete der Anbieter den Whisky-Zimt-Likör unter dem Namen „Dr. McGillicuddy's Fireball Whisky“. Dieser geht auf einen Arzt aus dem frühen 19. Jahrhundert zurück. Dr. Aloysius Percival McGillicuddy soll einer Legende nach als „der Schussarzt“ Bekanntheit erlangt haben. 2007 änderte die Sazerac Company die Bezeichnung des Getränks in „Fireball Cinnamon Whisky“.
Popularität gewann die Marke vorwiegend in den Jahren zwischen 2011 und 2013. Durch eine gezielte Social-Media-Kampagne und Mundpropaganda weckte er das Interesse zahlreicher Genießer. Die Anzahl der Barkeeper, die den Fireball Likör in ihr Sortiment aufnahmen, stieg stetig an. Dadurch verzeichnete Fireball innerhalb von drei Jahren einen Umsatzanstieg von beinahe 60 Millionen US-Dollar. Bereits im Jahr 2013 gehörte die Spezialität zu den zehn beliebtesten Spirituosen in den Vereinigten Staaten.
Weitere drei Jahre später überstieg die Bekanntheit des Fireball Likörs jene des Kräuterlikörs Jägermeister. Das machte Fireball in den USA zum meistverkauften Likör. Im Laufe der Zeit sicherte sich der Whisky-Zimt-Likör eine Reihe renommierter Auszeichnungen. Im Jahr 2014 gewann er die Bronzemedaille des San Francisco World Spirits Competition.
Fireball Whisky – schmeckt wie der Himmel und brennt wie die Hölle
Der bernsteinfarbene Fireball Cinnamon Likör zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack aus. Öffnen Genießer die klassisch designte Flasche mit dem originellen Etikett, erleben sie einen aromatischen Rausch. Der Duft, der dem Flaschenhals entsteigt, trägt würzige und süße Nuancen in sich. Neben dem kräftigen Wohlgeruch des Whiskys steigt Kennern der warme Anklang von Zimt in die Nase. Aus dem Zusammenspiel ergibt sich ein reichhaltiger und leidenschaftlicher Sinneseindruck.
Dieser deutet bereits auf den kraftvollen Geschmack hin, den der Fireball Likör mit sich bringt. Nehmen Feinschmecker einen Schluck der Köstlichkeit, erobert eine wuchtige Wärme ihren Mund. Wie ein glühender Kuss bleibt der Cinnamon Likör auf den Lippen zurück. Auf der Zunge streckt sich ein intensives Zimtaroma aus. Darunter kitzelt eine dezente Grundnote, die an frisches Pinienholz erinnert, die Geschmacksknospen. Eine cremige Süße schmiegt sich weich und verführerisch an den Gaumen.
Obgleich der Fireball Likör sanfte Töne in sich trägt, dominiert eine scharfe Würze das Geschmackserlebnis. Nach dem feurigen Genuss bahnt sich ein sinnlicher und lang anhaltender Abgang an. Eine kraftvolle Spur von Zimt hinterlässt in der Kehle eine geschmacksintensive Note. Über allem schwebt die unerschütterliche Kraft eines gut gereiften kanadischen Whiskys.
Seinen außergewöhnlichen Geschmacksreichtum erhält der als Shot getrunkene Fireball Likör durch seine geheime Gewürzmischung. Dank ihr vereint er in sich scharfe, zarte und süße Nuancen. Daraus ergibt sich eine Köstlichkeit voll Kraft und Komplexität. Passend zu seiner beinahe dämonischen Schärfe ziert ein feuerspeiendes Ungeheuer das Etikett der Spezialität. Es ähnelt einer Mischung aus Mensch und Drache, die in wilder Raserei umherspringt. Das Label entwarf Ross Sutherland.