Kostenloser Versand ab 99€
Versand innerhalb von 24h
Bequemer Kauf auf Rechnung
Tel. 08024 6086186
Produkte des Herstellers George Dickel
Derzeit nicht lieferbar
George Dickel No 12 1000 ml - 45%
Es muss nicht immer von Vorteil sein, wenn man Spirituosen von Großbetrieben oder nur den renommiertesten Brennereien bezieht. Gerade bei jenen kann es nämlich vorkommen, dass aufgrund der Produktion in Massen qualitative Mängel zu verzeichnen sind. Wird hingegen die Small-Batch-Variante bei der Herstellung bevorzugt, erlaubt dies eine intensivere Kontrolle eines jeden Produkts. Zudem geben sich oft die weniger bekannten Betriebe die meiste Mühe, den Spirituosen-Liebhabern zu gefallen. Dem ist auch der Fall bei der Marke George Dickel, die für ausgezeichneten Tennessee-Whiskey bekannt ist. Die Destillerie mag zwar nicht ganz so berühmt wie ihre Konkurrenten sein, man stellt dort aber so vorzügliche Whiskeys wie den George Dickel No 12 her, die es mehr als Wert sind, probiert zu werden. Der George Dickel No 12 besticht schon durch sein Aroma. Es wirkt fein ausbalanciert, unverfälscht und zeitlos. Noten von Eichenholz und Getreide vermischen sich mit dem betörenden Duft von Honig und Vanille. Damit weist der Whiskey einen überraschend milden und süßen Charakter auf, der eher an einen Bourbon als an einen Tennessee-Whiskey erinnert. Zu diesem feinen Aroma gesellt sich ein harmonischer Geschmack. Der George Dickel No 12 weist Noten von Holz und Getreide sowie einen leichten Hauch von Gewürzen auf. Er schmeckt dabei stets leicht süß, aber nie aufdringlich. Herbe Noten kommen überhaupt nicht vor, was den Whiskey bis zum lang anhaltenden Abgang hin sehr angenehm macht. Mit seinem Alkoholgehalt von 45 % vol. ist der George Dickel No 12 etwas stärker als seine Konkurrenten, dies wird jedoch durch seinen formvollendeten, weichen Charakter ausgeglichen. Dieser Tennessee-Whiskey leuchtet in einem ansprechenden rötlichen Bernstein und wird in einer niveauvollen 1-l-Flasche verkauft. Er eignet sich sowohl für den puren Genuss als auch für ein Mixgetränk. Besonders gut passt er zu einem Cocktail oder Longdrink, der Cranberrys oder Ingwer enthält. In unserem Shop finden sich neben diesem eleganten Whiskey noch weitere erstklassige Whiskeys der Marke George Dickel.

55,00 €*
So, wie Frankreich für den Cognac, Russland für den Wodka und England für den Gin bekannt ist, sind Schottland und Irland für den Whisky bekannt. Aber auch in Amerika wird vorzüglicher Whiskey hergestellt. Als Basis dienen ihm Roggen, Weizen und Mais, oft miteinander vermischt. Besonders charakteristisch für die in Amerika produzierten Spirituosen sind der Bourbon aus Kentucky, der Rye und der Tennessee Whiskey. Vor allem Letzterer war lange Zeit nur in den Vereinigten Staaten bekannt und musste sich seinen Status außerhalb des Kontinents erst einmal mühsam erkämpfen. Heutzutage wird er jedoch in vielen Ländern der Welt genossen, was er nicht zuletzt Marken wie George Dickel zu verdanken hat, die ihn in die Welt hinaus getragen haben. Daher lohnt es sich auch, die Geschichte der Dickel Distillery unter die Lupe zu nehmen.

George A. Dickel war ein erfolgreicher Händler aus Nashville, der mit einem visionären Geist gesegnet war. Im Jahre 1867 stattete er dem Städtchen Tullahoma mit seiner Frau einen Besuch ab und wurde dazu inspiriert, sich zur Abwechslung einmal an der Whiskey-Herstellung zu versuchen. Nur drei Jahre später gründete er in Cascade Hollow seine eigene Brennerei unter dem Namen Dickel Distillery. Was die in seiner Destillerie gefertigten Whiskeys auszeichnete, war nicht nur die besonders sorgfältige Verarbeitung, sondern auch eine zündende Idee, die Dickel in das Verfahren einbrachte: Ihm war aufgefallen, dass Whiskeys, die während der Wintersaison hergestellt worden waren, weicher und harmonischer wirkten als solche, die im Sommer hergestellt worden waren. Also dachte er sich eine Methode aus, seine Whiskeys zu kühlen, bevor er sie nach der Destillation in ihre Reifungsbehälter abfüllte. Zur Lagerung verwendete er zudem spezielle ausgebrannte Holzfässer, welche den Destillaten ihre Öle und Fette entziehen sollten. Geboren war der echte Tennessee Whiskey.

George Dickels Whiskey fand rasenden Absatz, weshalb er die Produktion vergrößern musste. Er feilte so lange an seinen Whiskeys, bis er sie für perfekt befand und sich damit rühmte, sie stünden einem echten Scotch in nichts nach. Daher entschied er sich auch dafür, das "e" in der amerikanischen Bezeichnung für Whiskeys wegzulassen und seine Erzeugnisse wie die schottischen Produkte als Whisky zu bezeichnen. Gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere ereilte Dickel eine Tragödie: 1888 erlitt er aufgrund eines Reitunfalls schwerwiegende Verletzungen, von denen er sich bis zu seinem Tod im Jahre 1894 nicht mehr vollständig erholen konnte. Seine Frau und ihre Familie führten den Betrieb erfolgreich weiter, bis er 1904 sogar zur größten Destillerie in ganz Tennessee wurde. Erneut wurde dem Erfolg der Dickel Whiskys jedoch ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Prohibition führte zur Schließung der Destillerie, die erst mehr als vier Jahrzehnte später wieder eröffnet werden konnte.

1958 begann unter der fachmännischen Leitung von Ralph Dupps der Wiederaufbau der George Dickel Distillery, wobei auch einige Neuerungen eingeführt wurden. Dupps fungierte als Master Distiller und perfektionierte den Tennessee Whisky. Er bediente sich dabei der Original-Manuskripte von George A. Dickel und veränderte nur wenig an Rezeptur und Herstellungsverfahren. Inzwischen gibt es einen neuen Master Distiller, der in die Fußstapfen seiner Vorgänger tritt und mit dazu beiträgt, dass Dickel Tennessee Whiskys in allen Ecken der Welt immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Wir freuen uns, diverse Dickel Whiskys in unserem Alkohol-Shop anbieten zu können.
http://www.internetsiegel.net