Inhalt: 0.7 Liter (51,74 €* / 1 Liter)
Inhalt: 0.7 Liter (26,07 €* / 1 Liter)
Die Geschichte des Diageo-Konzerns begann im Jahre 1749, als der Weinhändler Justerini & Brooks das Unternehmen J & B Whisky gründete. Mit dem Eintritt von Arthur Guinness im Jahre 1959 schloss die Firma mit der Brauerei St. James Gate in Dublin einen Mietvertrag. Daneben vermarktete Diageo die Rummarke Cacique aus Venezuela. Mit der Zusammenarbeit von St. James Gate schaffte J & B Whisky eine weltweit bekannte Whiskymarke. In den Folgejahren erweiterte sich die Firma. Diageo entstand 1997 durch die Fusion von Guinness PLC und der Grand Metropolitan Public Ltd. Co. Mit der Geburt von Diageo entstand auch die größte Sammlung an Getränken der Premiumklasse.
In den Jahren 2000 bis 2002 verabschiedete sich der Diageo-Konzern von der Lebensmittelsparte und verkaufte Burger King und Pillsburry. Seit dieser Zeit widmete sich der Konzern ausschließlich um den Bereich Getränke. Beispielsweise erwarb der Konzern 2001 die Marke Seagram. Schritt für Schritt erweiterte Diageo sein Sortiment. Bekannte Whisky- und Rummarken gehören dem Konzern an, der mit Leidenschaft sein Portfolio erweitert.
Die Strategie des Unternehmens ist auf Wachstum und Verbesserung der Marge aufgebaut. Mit seinem Sortiment von herausragenden Marken in den Bereichen Wein, Spirituosen und Bier deckt Diageo eine breite Palette auf den internationalen Märkten ab. Während der Wein seinen Hauptabsatzmarkt in Nordamerika und Großbritannien findet, haben die Spirituosen weltweit ihren Markt erobert. Die Diageo-Gruppe ist global aufgestellt. Mehr als 180 Märkte weltweit gehören zum Unternehmen. Insbesondere die Märkte in Europa und Nordamerika entwickeln sich stetig weiter und sind von Diageo abgedeckt. Die Märkte in Asien, Lateinamerika und Afrika beherrscht Diageo und erwirtschaftete dort einen Nettoumsatz von etwa 40 % des Gesamtvolumens (2005).
Die Akquisitionen gehen weiter und beinhalten insbesondere die Übernahme von bekannten Unternehmen. Diageo wendet sich mit seinen Produkten hauptsächlich an die Mittelschicht der Verbraucher. Hier sind gute Getränke zu erschwinglichen Preisen gefragt – Produkte, die Diageo liefert. Das Unternehmen bietet den einzelnen Betrieben ausgezeichnetes Marketing und Innovation an, die mit gutem Know-how kombiniert werden. Die starken Routen auf den Märkten nutzen die lokalen Expertisen.
Anders als in Europa haben die USA den Konzern gesetzlich verpflichtet, sein Vertriebssystem dreistufig auszurichten. Doch außerhalb der USA kontrolliert der Konzern den Weg zum Markt und ist damit in vielen internationalen Märkten präsent. Der Diageo-Konzern zeigt mit der Supply-Organisation für seine Marken Verantwortung. Von der Herstellung in den Brennereien und Brauereien bis hin zu Abfüllung und Verpackung ist die Diageo Supply-Organisation verantwortlich. Daneben bestimmt sie den Vertrieb der dem Konzern zugehörigen Marken. Diageo lässt den Cacique Rum im Ursprungsland Venezuela herstellen, denn der Konzern entzieht sich nicht der Verantwortung, die er in der lokalen Gemeinschaft hat. Viele Initiativen rief der Konzern ins Leben wie beispielsweise "Learning for Life" und Wasser des Lebens". Wir führen in unserem Shop Marken aus dem Hause Diageo wie auch den Cacique Rum sowie den köstlichen Ron Millonario.