Weitere Artikel von +++ Alipus +++ ansehen
Die Mezcals der Alipus-Linie stammen aus verschiedenen Destillerien. Der Alipus Mezcal San Andres kommt aus der Destillerie von Don Valente Garcías Juárez. Die Brennmeister der kleinen, verschiedenen Brennereien leben in der Region Oaxaca im Süden Mexikos. Die Herstellung der Mezcals erfolgt in traditioneller Art und Weise – die Fässer für die Zeit der Gärung sind dagegen nicht einheitlich. Einige Brennmeister verwenden Fässer aus Zedernholz, andere aus dem Holz von Eiche oder Kiefer. Die Hölzer geben ihre Aromen an die gärenden Destillate weiter und nehmen damit Einfluss auf den Geschmack. Zu den weiteren Unterschieden gehört die Destillation sowie die Bodenbeschaffenheit, auf der die Agaven gedeihen. Das Anbaugebiet von Don Valente García Juárez liegt in Xitlapehua, Miahuatlan in der Region Oaxaca.
Mit seiner kristallklaren Farbgebung präsentiert sich der Alipus Mezcal San Andres im Glas. Sein Aroma, das Noten von Agave dominiert, verbreitet sich im Raum. Anklänge von Zitrusfrucht setzen Akzente, die das Aroma ergänzen. Es ist ein interessanter Duft, der die Sinne berührt. Am Gaumen zeigt sich der Mezcal großzügig, vollmundig und mild. Eine Komposition aus erdigen Tönen und fruchtigen Klängen erreicht die Sinne. Facetten gebackener Früchte und Zitrusaromen gesellen sich hinzu. Rauchige und würzige Untertöne ergänzen eine vollendete Sinfonie, die in ein Finish von akzeptabler Länge übergeht. Der Mezcal bietet einen komplexen und ausbalancierten Geschmack, den der Alkoholgehalt von 48 % vol. harmonisch untermalt.
In jeder gut sortierten Hausbar findet sich ein gut sichtbarer Platz für die schlichte 700-ml-Flasche, an dem diese zur Geltung kommt. Pur ist der Alipus Mezcal San Andres ein Genuss per excellence, der seine Wirkung auch mit Wasser verdünnt weder einschränkt noch verliert. Als Präsent für besondere Gelegenheiten eignet sich der Mezcal in jedem Fall. Die Flasche mit dem Korkenverschluss und dem ansprechenden Etikett macht beispielsweise in einem Geschenkkorb eine ausgezeichnete Figur. Wir führen in unserem Onlineshop diesen köstlichen Tropfen sowie weitere Mezcals der Linie Alipus sowie die Marke San Cosme. Daneben beinhaltet unser Portfolio eine umfangreiche Auswahl an Köstlichkeiten aus aller Welt.
Land: | Mexiko |
---|---|
Unterteilung: | Mezcal |
Inhalt/Alkoholgehalt | 700 ml - 47,5% |
---|---|
Allergene | keine Allergene - gem. EU1169/2011 Anhang II enthalten |
verantw. Lebensmittelunternehmer | Axel Huhn*Wrangelstr 104*10997 Berlin |
Herkunft | Mexiko |
Zutatenverzeichnis | bis dto. keine Angabe des Verantwortlichen Lebensmittelunternehmer bekannt |